• Wordle

Kurz vor den Weihnachtsferien war es so weit: Das GAF öffnete seine Türen für eine große Schulveranstaltung, unseren ersten Winterzauber.
Für diesen Tag hatten mehrere Klassen kleine Basarstände mit schönen Handarbeiten vorbereitet, der Schulelternrat und unsere Schüler:innen der Oberstufe kümmerten sich mit Kuchen, Waffeln, Punsch und Kaffee um die hungrigen Besucher der Veranstaltung.


Besonders schön war es, dass unsere beiden Chorklassen und der Schulchor Crossover endlich wieder einmal auftreten konnten. Für die Chorklassen waren es die ersten Auftritte mit Gesang, denn pandemiebedingt war das Singen vor Publikum in den letzten Jahren so nicht möglich gewesen. Unter der Leitung von Frau Sischka und Herrn Kassebaum war ein sehr schönes und stimmungsvolles Programm eingeübt worden, das beim Publikum sehr gut ankam. Die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren war allen Beteiligten ganz deutlich anzumerken, und die Klassen zeigten sich mit Recht sehr stolz auf ihre tollen Auftritte.
Am Schluss sangen wir alle gemeinsam noch „Jingle Bells“ und stimmten uns gemeinsam weiter auf die Weihnachtszeit ein.


Wahida Büyükhilal aus dem 8. Jahrgang trug auf der Bühne ihr Gedicht zum Thema Frieden vor. Sie erzählt darin von Angst im Angesicht eines Krieges in Europa und dem ihrem Unverständnis dafür, dass Menschen nicht in Frieden miteinander leben können. Der Wunsch nach einem Leben in Frieden wird darin sehr deutlich. Wir bedanken uns bei Wahida für ihren schönen Vortrag und freuen uns darauf, noch mehr von ihren Texten zu hören.
Auch die Technik-AG, die dieses Jahr mit ganz neuer Besetzung arbeitet, hatte alle Hände voll zu tun, um sicherzustellen, dass Licht und Ton einwandfrei funktionierten. Unser Schulassistent Thomas Büttner und seine Crew aus Schülern der Sekundarstufe I zeigte dabei wieder einmal, dass in der Ruhe die Kraft liegt – und wie schön die dritte Ebene mit der richtigen Beleuchtung aussieht.
An diesem Nachmittag waren sehr viele Schüler:innen, Eltern, Ehemalige, Lehrkräfte und Mitglieder der Schulfamilie wieder einmal am GAF zu Gast und es war ein sehr bunter und fröhlicher Nachmittag, der schon fast die Weihnachtsferien einläutete.

Wir möchten uns an dieser Stelle vor allem bei Angelika Gerling bedanken, die die Idee für diese schöne Veranstaltung hatte und sie für uns alle organisierte. Wir hoffen, dass es den Winterzauber auch in den kommenden Jahren geben wird und freuen uns jetzt schon auf viele fröhliche Gäste!