Mitten im Stadtteil Fredenberg sind wir zu finden. Das GAF gehört zum Schulzentrum am Fredenberg, auf dem auch eine Real- und eine Hauptschule und die BBS zu finden sind. Zu unserem Schulgelände gehört auch die Stadtteilbibliothek am Fredenberg, die in den Pausen und in Freistunden besucht werden kann.
Genau wie der Fredenberg sind auch wir am GAF eine multikulturelle Gemeinschaft, eine Schulfamilie aus vielen verschiedenen Herkunftsländern, mit unterschiedlichen Religionen und Traditionen. Unsere Vielfalt sehen wir als Chance und als Herausforderung, etwas übereinander und voneinander zu lernen und respektvoll miteinander zu leben. Offenheit und Toleranz sind wir uns am GAF von großer Bedeutung. Deswegen engagieren wir uns zum Beispiel auch im Projekt „ToleranSZ“ der Stadt Salzgitter und wurden im Frühling 2019 zur „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ ernannt.