Schon am zweiten Tag des neuen Schuljahres gab es auch in diesem Jahr wieder etwas zu feiern: unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sind da!

In der Aula begann die Feier mit einem Auftritt der Chorklasse 6.1, die zwei Lieder aus ihrem Repertoire sang und zeigte, was sie in einem Jahr Chorklasse bei Herrn Kassebaum alles gelernt hat. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse erinnern sich selbst noch sehr gut daran, wie sie letztes Jahr im Publikum gesessen und darauf gewartet haben zu erfahren, mit wem sie in eine Klasse kommen. Nun begrüßten sie schon den nächsten Jahrgang, und die neue Chorklasse wird im kommenden Schuljahr auch merken, wie schnell ein Schuljahr doch vergeht!

DSC 0532 2

DSC 0570 2

Weitere musikalische Einstimmung auf das Schuljahr gab es von unserer Schulband „Amazing Space“, die wie immer für tolle Stimmung in der Aula sorgte.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Akkermann und einem Grußwort von Herrn Helsinger von unserem Kooperationspartner, der Robert BOSCH Elektronik GmbH, war dann der lang erwartete Augenblick gekommen: Frau Broszko stellte unsere Sozialpädagogin Sigrun Brinschwitz, die Klassenpaten und die drei Klassenleitungsteams vor, und schon ging es los in die neuen Klassen. Aufgeregt und neugierig machten sich alle Klassen auf den Weg in den Turm zu ihren neuen Klassenräumen.

DSC 0545 2

Die Eltern des neuen fünften Jahrgangs warteten im Elterncafé, das die Eltern des Jahrgangs 6 organisiert hatten, dann gespannt darauf, was sie vom ersten Schultag ihrer Kinder erfahren würden. Für alle – Eltern, Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Patenschülerinnen und Patenschüler – ist der Beginn an der weiterführenden Schule für den fünften Jahrgang spannend.

DSC 0638 2

Die erste Unterrichtsstunde am GaF für 89 neue Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen

DSC 0645 2

Währenddessen angeregte Unterhaltungen im Elterncafé

DSC 0588 2

Die Klasse 5.1 mit Klassenlehrerin Frau Fuhrmann und Co-Klassenlehrerin Frau Sischka

DSC 0600 2

Die Klasse 5.2 mit Klassenlehrerin Frau Weidenmüller und Co-Klassenlehrer Herr Schuster

DSC 0612 2

Die Klasse 5.3 mit Klassenlehrerin Frau Romanowski und Co-Klassenlehrer Herr Schröpfer

 

Wir freuen uns auf die Zeit mit euch, liebe 5.1, 5.2 und 5.3,

und wünschen euch einen tollen Start bei uns am GaF!

Zur Fotogalerie