Mit einem großen Feuerwerk, das alle Gäste begeisterte, endeten am Freitag, 24. 08. 2018, unser großes Sommerfest und damit das Jubiläumsjahr am GAF. Hunderte Angehörige der Schulfamilie des GAF, seien es Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern, Ehemalige, … alle sahen gespannt nach oben und freuten sich über den prunkvollen Abschluss.

Sommerfest2018 0047

Aller Prognosen zum Trotz blieb es bereits am Nachmittag trocken, als das Sommerfest um 15 Uhr seine Tore für große und kleine Gäste öffnete. Nachdem unsere Schulleiterin Frau Akkermann und der Hauptsponsor des Festes, Herr Hoffmann, die Veranstaltung eröffnet hatten, zeigten zunächst die beiden Chorklassen (Klasse 6.1 unter der Leitung von Herrn Kassebaum, die Schülerinnen und Schüler der letztjährigen Klasse 6.3 unter der Leitung von Frau Sischka) ihr jeweiliges Repertoire. Sie bekamen viel Applaus und bewiesen, wie professionell und sicher sie auf der Bühne stehen – vor allem wurde aber auch deutlich, wie groß der Spaß am gemeinsamen Singen ist.

Sommerfest2018 0115

Während alle Klassen eifrig ihre Stände betreuten und unterschiedlichste Spiele ausprobierten, war auch an den Ständen, an denen es Kaffee und Kuchen oder Crepes gab, viel los. Viele Gäste nutzten die gute Gelegenheit, mal wieder miteinander ins Gespräch zu kommen, und je später es wurde, umso mehr füllte sich das Stadion am Salzgittersee auch mit Ehemaligen, die gern ans GaF zurückkehrten, um mit ihren ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern zu feiern und auch ihre einstigen Lehrerinnen und Lehrer wiederzusehen.

Sommerfest2018 0042

Sommerfest2018 0046

Die Grills wurden angeschmissen und die meisten Anwesenden stiegen auf Kaltgetränke um. Das Wetter war für den Spätsommer auch perfekt – weder war es brütend heiß, noch musste man frieren. Auf der Bühne wurde durchgehend ein spektakuläres Programm geboten: es gab sportliche Demonstrationen von der Wing Chun AG und den Cheerleadern vom TSV Salzgitter, vor allem aber traten mehrere Bands auf, deren Mitglieder entweder überwiegend aktuelle oder ehemalige Schüler unserer Schule sind. Los ging es mit PYMP, nach denen unsere Schulband Amazing Space spielte, die endlich einmal genug Raum hatte, alle ihre Stücke zu spielen. Amazing Space brachten außerdem den NDW-Klassiker „99 Luftballons“ auf die Bühne, zu denen wir dann Luftballons steigen ließen – ein wunderschönes Bild mit großartiger musikalischer Kulisse – auch wenn es 400 Luftballons mehr waren, als Nena einst besungen hatte!

Sommerfest2018 0003

Zuletzt traten „After the Rain“ und „Mind Erosion“ auf und bei beiden Bands wurde es rockiger auf der Bühne. Die GAF-Party war in vollem Gange und das GAF zeigte, wie es gelingen kann, dass mehrere Nationen und Generationen gemeinsam feiern können!

Sommerfest2018 0065

Sommerfest2018 0105

 Als das große Feuerwerk am Ende vorbei war, hörte man von vielen Gästen den Wunsch, es würde ein solches Schulfest jedes Jahr geben.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei dem Organisationsteam des Sommerfests, das in den letzten Wochen und Monaten unermüdlich auf diesen gelungenen Abend hingearbeitet und an alles gedacht hat, sodass der Tag zu einem gelungenen Event für alle Beteiligten wurde!

Sommerfest2018 0005

Wir freuen uns darüber, dass so viele Ehemalige den Weg „nach Hause“ ans GaF gefunden haben und wir freuen uns darauf, euch alle bald wiederzusehen! Auch dass so viele Schülerinnen und Schüler und Eltern bereit waren, an den Ständen zu helfen, ist ein riesengroßes Dankeschön wert! Alle gemeinsam haben wir dazu beigetragen, dass das GAF zeigen konnte, wie gut es eben auch mal feiern kann – 50 Jahre, und kein bisschen leise!

Sommerfest2018 0055

Sommerfest2018 0014

Sommerfest2018 0035

Sommerfest2018 0031

Fotogalerie folgt demnächst!

 

Zeitungsartikel zum Sommerfest