Der Einladung von Stefan Klein und Marcus Bosse sind zwei unserer Schüler (Victoria Minch und Ubeyd Sökmen) gefolgt und erlebten einen interessanten Vormittag.

Im November luden Marcus Bosse und Stefan Klein, welche beide Abgeordnete des Landtages sind und ihren Wahlkreis in Salzgitter haben, alle weiterführenden Schulen für den 12.12.2018 in den Landtag nach Hannover ein.

Landtag Foto II

Morgens sind wir um 7:30 Uhr beim Rathaus mit 28 anderen Schülerinnen und Schülern gestartet. Gegen neun Uhr kamen wir im Landtag an, Stefan Klein begrüßte uns trotz der laufenden Sitzung persönlich.

Im Anschluss daran haben wir uns einen Film über den Landtag angeschaut und durften danach eine Stunde live bei der Sitzung dabei sein und das Geschehen während der ,,Aktuellen Stunde'' beobachten.

Danach führten wir eine Stunde lang eine Diskussionsrunde mit Stefan Klein und Marcus Bosse  über die Schulsanierungen in Salzgitter, den See, aber auch über Themen, die den persönlichen Werdegang und das Berufsleben betreffen.

Zum Schluss wurden noch einige Erinnerungsfotos gemacht und wir fuhren zurück nach Salzgitter.

Wir bedanken uns für das Angebot, fanden es sehr aufschlussreich und hoffen, dass es dieses Angebot die nächsten Jahre noch geben wird, um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Landtag zu ermöglichen!

 

(Bericht von Victoria Minch)