• Wordle

Wie geht eigentlich Politik? – Theorie hin oder her, die 9.1 wollte es genauer wissen und dahin gehen, wo Politik gemacht wird. Landtag in Hannover - wir kommen!

Zu unserem Glück hatte der Landtag seine Tore vor uns nicht verschlossen. Zusammen mit Stefan Klein konnten wir am 26.04.19 einen der seltenen Termine für das Rollenspiel zur Gesetzgebung ergattern. Im Fokus stand die Gesetzgebung auf Landesebene in der Praxis und unter realen Bedingungen kennenzulernen. In der Klasse haben wir zwei Fraktionen gegründet, die sich mit der Frage beschäftigt haben, ob im Zuge der Digitalisierung die Schulbücher in den Schulen durch Tablets ersetzt werden sollten. Im Landtag wurde dieses Thema in einem Rollenspiel dann diskutiert. Die SuS stellten hierbei die Abgeordneten, den Landtagspräsidenten, den Ministerpräsidenten und die Schriftführer. Und dann ging der geistige Schlagabtausch auch schon los…

Es folgten hitzige Debatten und nach 3 Stunden heftiger Diskussionen konnte eine Einigung beider Fraktionen erzielt werden. Abschließend gab es noch eine Fragerunde mit zwei Abgeordneten aus der SPD und den Grünen. 

(Bericht von Tobias Bey)

9 1 landtag