Dieses Jahr war der Vorlesewettbewerb ganz anders als sonst. Schon der Schulentscheid im letzten Dezember musste anders stattfinden als sonst – unsere Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen nahmen ihre Lesetexte digital auf und die Jury hörte sie von zuhause an. Dabei kam Lina Wiegleb (11) aus der Klasse 6.1 den ersten Platz, vor allem deswegen, weil sie auch beim Lesen des unbekannten Textes viele Punkte machen konnte.

linaw

Im Stadtentscheid, bei dem alle Schulsieger:innen aus Salzgitter antreten, konnte der Wettbewerb auch nicht vor Ort stattfinden. Lina nahm ihren Vorlesetext als Video auf und schickte ihn als Beitrag ein. Auch hier tagte die Jury der Stadt in einer Videokonferenz und entschied, welches Vorlesevideo das beste war. Lina gewann.

Uns sagte sie im Interview, dass das Aufnehmen des Videos einige Zeit gebraucht hatte, weil man ja nicht gleich zufrieden war mit dem Ergebnis. Es ist außerdem auch aufregend, sich selbst beim Lesen aufzunehmen. Obwohl Lina sagt, dass sie sehr nervös war, ist ihr Video super geworden. Ihr könnt es euch selbst ansehen! Lina liest dort aus einem Band von „Die drei !!!“ vor. Sie mag diese Serie sehr, vor allem Franzi, die ihr von Anfang an sympathisch war.

Wir wollten wissen, wie Lina zum Vorlesen gekommen ist, und sie sagte: „Eigentlich fing es damit an, dass ich mich in der Grundschule schon immer zum Vorlesen gemeldet habe. Dann sagte meine Lehrerin, dass ich so gut vorlese, dass ich es doch mal beim Vorlesewettbewerb versuchen soll.“

Im Stadtentscheid wird Lina aus dem Buch „Rory Shy, der schüchterne Detektiv“ vorlesen. Sie findet das Buch sehr lustig und spannend. Bisher gibt es nur ein Buch mit diesem Detektiv, aber der nächste ist bereits in Planung, worüber sich Lina sehr freut. Sie empfiehlt allen, die sich im Lockdown langweilen und ein tolles Buch lesen wollen, es mal mit Rory Shy zu versuchen. Außerdem ist Linas Liebslingsreihe „Lotta Leben“ von Alice Pantermüller. Gerade die neuesten Bände gefallen Lina besonders gut und die Abenteuer, die Lotta und ihre beste Freundin Chayenne erleben, machen ihr immer wieder Spaß zu lesen. Den neuesten Band der Reihe hat Lina schon fast durchgelesen.

Wir freuen uns sehr mit dir über deinen Sieg beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs, liebe Lina, und drücken dir die Daumen für die nächste Runde im Bundesweiten Vorlesewettbewerb!