Wie kann man das Gemeinschaftsgefühl von Schülerinnen und Schülern stärken, die seit Dezember im Distanzlernen sind? Wie kann man die Motivation, sich kreativ und sportlich zu betätigen, aufrechterhalten oder wiederherstellen? Diese Fragen stellte sich die Fachgruppe Sport des Gymnasiums am Fredenberg.

Siegerlauf 11


Unter der Leitung von Sportlehrer Torsten Meuche wurde zu einem Wettbewerb aufgerufen, der über 180 verschiedene Laufrouten in Salzgitter zum Ergebnis hatte. Der Lauf um den goldenen Osterhasen motivierte viele Mitglieder der Schulfamilie des GAF dazu, Strecken zu planen, die bei der GPS-Aufzeichnung beim Laufen Bilder ergeben würden.
Zahlreiche kreative Ideen wurden in die Tat umgesetzt und von Motiven, die direkt in Verbindung zum Osterfest standen (wie Hasen, Küken oder sogar der Schriftzug "Frohe Ostern") über verschiedene Tiere bis hin zu Fabelwesen wie Drachen waren viele kreative Ideen dabei.

1. Platz Austéja Baltrusaityté Gans

 

2. Platz Josephine Bertram Hase

 

3. Platz Berry Mohamad Fisch

1. Platz

Austéja Baltrusaityté

 2. Platz

Josephine Bertram - Hase

 3. Platz

Berry Mohamad - Fisch

1._Platz_Austéja_Baltrusaityté_-_Gans

1. Platz

Austéja_Baltrusaityté - Gans


2. Platz Josephine Bertram Hase

2. Platz

Josephine Bertram - Hase

 

3. Platz Berry Mohamad Fisch

3. Platz

Berry Mohamad Fisch

 


Am Ende wurden die Bilder zur Abstimmung mit allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern geteilt und die besten zehn ermittelt. Diese wurden dann bei einer Open-Air-Siegerehrung am 22. April mit einem goldenen Osterhasen prämiert. Den ersten Platz belegte dabei Austéja Baltrusaityté mit ihrer sportlichen Zeichnung einer Gans.
Die Fachgruppe Sport hofft, dass die Schülerinnen und Schüler durch diese Aktion ihren Spaß an der Bewegung an der frischen Luft (wieder) für sich entdeckt haben, und dass Aktionen wie diese dazu beitragen, trotz des Lernens zu Hause das Gefühl zu haben, zu einer Schulgemeinschaft zu gehören.