• Wordle

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.

(Friedrich Nietzsche)

bu1

 

Wer gerne liest, der wird dieses Gefühl, das der Philosoph Friedrich Nietzsche hier benennt, kennen: Manche Bücher möchte man einfach selbst besitzen. Man möchte sie nicht in der Bibliothek oder von jemandem aus der Familie oder dem Freundeskreis ausleihen – man möchte das Buch ganz für sich alleine haben.

Es kann unzählige und sehr persönliche Gründe geben, aus denen man ein Buch selbst besitzen möchte.

Aber Bücher sind oft teuer, und nicht immer hat man die Gelegenheit, sich das Buch, das man sich wünscht, zu kaufen. Der nächste Anlass, zu dem man sich das Buch wünschen kann, ist vielleicht noch lange hin.

Am Anfang jedes Monats haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Fredenberg von nun an die Gelegenheit, dir vom GAF ein Buch zu wünschen.

bu2

Wir können nämlich dank eines Mitglieds unserer Schulfamilie, das uns dafür monatlich einen festen Betrag zur Verfügung stellt, jeden Monat einige Bücherwünsche erfüllen. Wir bedanken uns dafür sehr herzlich und freuen uns auf die Bücher, die ihren Weg zu ihren Leserinnen und Lesern finden werden.

Was man tun muss, um ein Buchgeschenk zu erhalten?

Du schreibst eine E-Mail mit deinem Bücherwunsch an die folgende E-Mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

In deine E-Mail schreibst du außer deinem Bücherwunsch einen kleinen Text, in dem du begründest, warum du dir gerade dieses Buch wünschst und warum es für dich ein Buch ist, das du gerne selbst besitzen möchtest.

bu3

Wir teilen dir nach ein paar Tagen mit, ob dein Wunsch in diesem Monat erfüllt wird.

Und dann bekommst du bald schon dein Buch. 😊

Wir freuen uns, wenn du dann ein Foto von deinem Buch machst und einen kurzen Text schreibst, worum es geht und warum du es weiterempfehlen würdest. Dieses Bild und den Text werden wir auf dem Instagram-Account der Schule veröffentlichen. Dein Name wird NICHT veröffentlicht, wenn du das nicht möchtest.

Wir werden zum Ende des Halbjahres eine Übersicht über unsere verschenkten Bücher erstellen und freuen uns, dass wir am GAF die Gelegenheit haben, Schülerinnen und Schüler, die sich für das Lesen begeistern, zu unterstützen.