• Wordle

Als Teil unseres neuen Fahrtenkonzepts am GAF fahren die Schüler:innen des 9. Jahrgangs nun in der Fahrtenwoche zum Waldeinsatz. Dabei lernen sie etwas über ihre Selbstwirksamkeit: die Arbeiten, die dort verrichtet werden, sind keine Spiele und keine reine „Beschäftigungstherapie“, sie sind wichtig für den Wald und bedeuten, dass unsere Klassen einen Beitrag dazu leisten können, sich aktiv in den Schutz der Wälder einzubringen.

photo 2022 10 20 13 39 42 edit

Die Fahrten eröffnen einen neuen Blick auf das System Wald, sie sind aber auch gut für das Klassenklima, denn hier werden Aufgaben gemeinsam bewältigt und gemeinsamer Einsatz führt zum Erfolg der Projekte.

Hier gibt es einen kurzen Einblick in diese Fahrt durch Finnja Michalski aus der 9.1:

In der Fahrtenwoche nahmen wir als Klasse 9.1 an einem einwöchigen Jugendwaldeinsatz im Harz teil.

Dafür reisten wir klimafreundlich mit dem Zug an und wanderten die letzten acht Kilometer vom Bahnhof Hann. Münden zum Waldpädagogischen Zentrum Haus Steinberg. Dort lernte die ganze Klasse jeden Vormittag verschiedene Arbeiten für den Wald kennen. Unter anderem wurden Hochsitze gebaut und aufgestellt, Brombeerbüsche entfernt, Jagdschneisen entästet, Holz gehackt und gestapelt.

So konnte nicht nur die Klasse zusammenwachsen, sondern es konnten zudem neue Erfahrungen bei typischen Arbeiten im Wald gesammelt werden.