• Wordle

Möchtest du einen aufregenden Tag an einem faszinierenden Ort erleben?

Dann solltest du das phaeno in Wolfsburg besuchen. Genau das haben wir gemacht.

Ende Juni 2022 fuhren die siebten Klassen mit dem Zug nach Wolfsburg zum phaeno. Vom Bahnhof in Wolfsburg dauert es höchstens drei Minuten zu Fuß, bis man dort ankommt.

phaeno2022

Schon das Äußere des phaeno bietet einen Vorgeschmack auf das, was einen im Inneren erwartet. Es sieht wirklich ungewöhnlich aus – und auch im Museum selbst, das sich auch als „Experimentierlandschaft“ beschreibt, ist nichts wie in anderen Museen. Es gibt dort mehr als 350 beeindruckende Experimente aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie und Biologie zum Mitmachen. Anleitungen und ausführliche Erklärungen sind jeweils neben den Experimenten zu finden, sodass man einfach loslegen und selbst experimentieren und verschiedene Dinge ausprobieren kann.

Die Zeit verging wirklich schnell und selten hat man auf so eine tolle Art und Weise Neues gelernt.

Besonders interessant war das Experiment zum Thema Magnetismus. Zwischen zwei starken gegenüberliegenden Magneten konnte man die zahlreichen Magnetplättchen immer wieder neu anordnen, sodass beispielsweise eine Herzform entstand.

Wir empfehlen den Besuch im phaeno weiter, denn unabhängig, ob man sich besonders für Naturwissenschaften interessiert - jeder kann dort einen phaenomenalen Tag erleben und Neues entdecken.

Ein Bericht von Eileen Trubjansky