• Wordle

Le français au GAF – ҫa bouge

Jedes Jahr müssen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen wieder die schwierige Entscheidung treffen, welche Fremdsprache sie in Zukunft am GAF lernen möchten. Die Fachgruppe Französisch gibt heute Einblicke in ihre Arbeit und zeigt, was alles möglich ist, wenn man am GAF Französisch belegt. Ob GAF-interne Wettbewerbe oder internationale Diplome, ob Unterricht am GAF oder eine Reise nach Paris – mit dem Fach Französisch ist all das möglich.

Unsere Absolventinnen 2022/23 des DELF-Sprachdiploms – Nos félicitations

Dilara Sokoli und Patricia Bensch halten endlich ihr DELF-Sprachdiplom in den Händen. – Bereits in Klasse 10 haben sich die zwei ‚Französinnen‘ der Herausforderung gestellt: Sie haben an der Volkshochschule - das auf der ganzen Welt bekannte und weltweit gültige – Sprachdiplom DELF absolviert.

Franz2022 1

Dafür galt es, ganz ähnlich wie im Französischunterricht am GAF, Hör-, Lese-, Schreibaufgaben und eine Sprechprüfung zu bewältigen. Alles haben unserer beiden Diplomandinnen mit Bravour bewältigt – nur auf den Moment der Diplomübergabe mussten sie Corona bedingt dieses Mal besonders lange warten. Inzwischen sind die beiden Schülerinnen schon in der 11. Klasse…

Dilara und Patricia selbst sagen zu ihrer Auszeichnung dies:

„Wir sind sehr sehr stolz, die DELF-Herausforderung angenommen zu haben. Jetzt fühlen wir uns noch enger, noch fester mit der französischen Sprache verbunden – Wir und le franҫais: Das ist eine Freundschaft für’s Leben, so viel ist sicher! Und jetzt dieses Diplom in den Händen zu halten, ist einfach nur schön!

Aber natürlich war DELF ganz GAF-typisch ein echtes Gemeinschaftsprojekt: Unser MERCI geht an Frau Stockmann als unsere engagierte ‚Motivatorin‘, an Frau Dr. Wendler für ihr Prüfungscoaching, an Bedia Koca – unsere DELF-Diplomandin 2020 – für ihre hilfreichen Tipps, und an Frau Melzer, die uns aktuell noch weiter in die französische Sprache eintauchen lässt.

Franz2022 2

Und selbstverständlich geht unser MERCI an unsere Schulleitung, nämlich an Frau Akkermann und Herrn Kobilke, die die Prüfungskosten zur GAF-Sache erklärt haben und den organisatorischen Rahmen geschaffen haben!“

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft … und das GAF feiert mit!

Am 22. Januar 2023 war es soweit: Der Elysée – Vertrag, d.h. der Startpunkt der Freundschaft franco-allemande, hat seinen 60. Geburtstag gefeiert!

Was wäre Europa ohne unsere Freundschaft mit Frankreich? Was wäre diese Freundschaft ohne euch: Die Schüler und Schülerinnen, die am GAF Französisch lernen?

So dachte auch unsere Französischgruppe in Jahrgang 7 … gedacht, getan: Gemeinsam mit Frau Stockmann hat die Gruppe Plakate und ein Quiz rund um Frankreich und die französische Sprache für euch vorbereitet. Tja, und natürlich gab es für den Gewinner, den gagnant, auch einen typisch französischen Preis: echte Macarons aus der französischen Bäckerei … bien sûr!

Und noch ein Blick in die nahe Zukunft: „Bonjour, Paris!“

Nach langer Corona-Pause ist es endlich wieder so weit: Am 26. Juni 2023 starten 17 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 11 und 12 nach Paris! Berichte und Fotos von dieser besonderen Reise werdet ihr natürlich im Anschluss hier zu sehen bekommen!

creteilparis2017 005