Auch im Schuljahr 2017/2018 heißt es für 22 Französischlernende des GaF wieder:

„Bonjour, Créteil! Bonjour, Paris!"

Die französische Partnerstadt Créteil (ca. 90.000 Einwohner) kennen lernen, Schülern des Lycée Léon Blum begegnen, den Tag eines französisches Schülers in Unterricht und cantine miterleben, all das ist seit 2016 jedes Jahr für 22 Schülerinnen und Schülern aus den Französischgruppen unseres 9. Jahrgangs möglich.

  • creteilparis2017-009

Und das ist noch nicht alles: Die Mitarbeiter des Comité de Jumelage haben sich noch etwas ganz Besonderes für uns ausgedacht. Im salle de mariage des Rathauses „vermählt" die stellvertretende Bürgermeisterin höchstpersönlich alljährlich ein deutsch-französisches Paar, un couple franco-allemand – ein Symbol für die Städtepartnerschaft zwischen Salzgitter und Créteil und für die deutsch-französische Freundschaft insgesamt.

Da Créteil in der banlieue von Paris liegt (im Südosten, im Département Val-de-Marne), lassen wir es uns natürlich nicht entgehen, die französische Hauptstadt zu erkunden: Montmartre avec la Basilique du Sacré-Coeur, la Tour Eiffel, le musée d’Orsay, le Louvre et sa Pyramide, les Champs-Elysées, Notre-Dame, le Centre Pompidou, en bateau mouche sur la Seine, endlich ist das alles nicht länger bloßes Lehrbuch- bzw. Internetwissen aus zweiter Hand, sondern es wird zur realen Erfahrung, zum eigenen Erlebnis! Natürlich gehören auch Métrofahrten und das Probieren von französischen Spezialitäten (echte Baguettes, echte Croissants usw.) dazu.

  • creteilparis2017-005

Im Sommer 2015 durch Herrn Hülsebusch der Kanzlei Hülsebusch Werler und Herrn Krollmann der BRAWO-Bank ins Leben gerufen, wird das GaF diese Schülerbegegnungsfahrt in Kooperation mit dem Gymnasium Salzgitter-Bad vom 5. bis 9. März 2018 schon zum dritten Mal anbieten können. Die Fahrt wird auch im nächsten Jahr sowohl von den beiden Impulsgebern als auch von der Stadt Salzgitter großzügig finanziell unterstützt.

UN GRAND MERCI an alle, die unseren Schülerinnen und Schülern diese unvergesslichen Tage ermöglichen und uns ihre Türen öffnen!

(Die Fotos stammen aus den Jahren 2016 und 2017.)

Internet-Links:

http://www.ville-creteil.fr/

https://www.creteil-jumelages.fr/

http://lyceeblumcreteil.over-blog.com/